Die Optimatorin

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AGBs

1. Anbieter

Anbieter der dargestellten Dienstleistungen und Vertragspartner beim Abschluss von Dienstleistungsverträgen ist die nachfolgend genannte Person (im Folgenden: „Anbieter“):

Janina Haubenreißer
Melchiorstr 10
50670 Köln

Tel: +49 171 191 2212
E-Mail: coaching[at]optimatorin.de

2. Geltungsbereich

Die nachfolgenden AGB gelten alle Verträge, die zwischen dem Kunden und dem Anbieter geschlossen werden, Diese enthalten auch die gesetzlich geforderten Informationen nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.
Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

3. Leistungen des Anbieters, Vertragsschluss

Der Kunde kann beim Anbieter unverbindlich ein kostenloses ca. 15-minütiges Beratungsgespräch buchen. Eine rechtliche Verpflichtung geht der Kunde damit nicht ein.
Der Anbieter bietet die nachfolgend aufgeführten Dienstleistungen an:
Coaching und Mentoring.

Der Anbieter übermittelt dem Kunden nach dem ersten Beratungsgespräch ein Angebot über die besprochene und angebotene Dienstleistung. Der Kunde kann das Angebot durch mündliche und/oder schriftliche Zusage annehmen und gibt mit seiner Zusage eine verbindliche Willenserklärung auf Abschluss eines Dienstleistungsvertrages ab. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Kunde von einem Vertragsschluss Abstand nehmen, ohne dass er eine rechtliche Verpflichtung eingeht.

4. Terminvereinbarung / Leistungszeitpunkt / Leistungsort

Der Anbieter vereinbart mit dem Kunden einen oder mehrere Termin/e zur Durchführung der vereinbarten Dienstleistung. Verbindliche Termine werden einvernehmlich getroffen und können mündlich oder schriftlich fixiert werden.
Die Nichteinhaltung eines Termins berechtigt den Kunden nur dann zum Rücktritt vom Vertrag ohne Fristsetzung, wenn ausdrücklich bis spätestens bei Vertragsschluss vom Kunden darauf hingewiesen wurde, dass eine Leistung danach für den Kunden keinen Sinn mehr ergibt und die Leistung danach keine Vertragserfüllung mehr darstellt (absolutes Fixgeschäft). Bei Nichteinhaltung eines Termins hat der Kunde dem Anbieter eine angemessene Nachfrist zu setzen. Erst nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist ist der Kunde zum Rücktritt berechtigt.
Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt (z. B. Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen, allgemeine Störungen der Telekommunikation) und Umständen im Verantwortungsbereich des Kunden (z. B. nicht rechtzeitige Erbringung von Mitwirkungsleistungen, Verzögerungen durch dem Kunden zuzurechnenden Dritte etc.) hat der Anbieter nicht zu vertreten. Der Anbieter ist in dem Fall berechtigt, die Erbringung der betroffenen Leistungen um die Dauer der Behinderung zzgl. einer angemessenen Anlaufzeit, höchstens jedoch innerhalb von drei Monaten, nachzuholen. Der Anbieter wird dem Kunden Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt unverzüglich anzeigen.
Absagen oder Verschiebungen seitens des Kunden sind bis spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich. Absagen oder Verschiebungen bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin werden mit 50% des Honorars in Rechnung gestellt. Bei Absagen oder Verschiebungen mit weniger als 24 Stunden Vorankündigung oder Nichtantreffen des Kunden zum vereinbarten Termin werden 100% des Honorars als Ausfallgebühr fällig.
Ort der Leistungserbringung ist beim Kunden oder online / per Telefon.

5. Widerrufsrecht für Verbraucher

Bei Verträgen, die über Fernkommunikationsmittel oder die außerhalb der Geschäftsräume des Anbieters geschlossen werden (z.B. per E-Mail, Telefon, Kontaktformular), steht den Verbrauchern ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Die Belehrung zum gesetzlichen Widerrufsrecht sowie einem Hinweis zum Muster-Widerrufsformular wird dem Kunden bei Vertragsschluss elektronisch übermittelt und findet sich unter der Verlinkung „Widerrufsbelehrung“ auf der Internetpräsenz des Anbieters unter https://optimatorin.de/.
Hat der Kunde verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat der Kunde dem Anbieter einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde dem Anbieter von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des geschlossenen Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Dienstleistung vollständig erbracht wurde und der Anbieter mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hat, nachdem der Kunde dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und dabei seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Anbieter verliert.

6. Stornierung

Eine Stornierung des bereits erteilten Auftrages ist grundsätzlich nicht möglich. Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt hiervon selbstverständlich unberührt und gilt im vollen Umfang.
Der Anbieter behält sich das Recht vor, im Einvernehmen mit dem Kunden einer Stornierung auf Wunsch des Kunden zuzustimmen.

7. Honorar und Zahlungsweise

Die vom Anbieter genannten Preise sind ausnahmslos Nettopreise, die gesetzliche Umsatzsteuer wird hinzugeschlagen, sofern es keine andere Vereinbarung gibt. Auslagen beispielsweise für Büromaterial werden gesondert abgerechnet.
Die Zahlung durch den Kunden erfolgt auf Rechnungsstellung durch den Anbieter via Banküberweisung. Die abgerechnete Vergütung wird mit Zugang der jeweiligen Rechnung fällig und ist spätestens bis zu dem in der Rechnung angegebenen Zeitpunkt zu zahlen.
Der Anbieter ist berechtigt, jederzeit angemessene Vorschüsse zu verlangen. Die jeweilige Vorschusszahlung wird mit Zugang des Vorschussverlangens fällig und ist spätestens bis zu dem dort angegebenen Zeitpunkt zu zahlen.

8. Ratenzahlung

Wird zwischen dem Anbieter und dem Kunden eine Ratenzahlung vereinbart, so gilt diese vorbehaltlich einer fristgerechten Zahlung durch den Kunden. Kommt der Kunde mit einer Rate mit mehr als 2 Wochen in Verzug, so hat der Anbieter das Recht, die Ratenzahlungsvereinbarung fristlos zu kündigen und den (Rest-)Gesamtbetrag sofort fällig zu stellen.

9. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften zum Mängelhaftungsrecht.

10. Haftungsbeschränkung, Garantien

Der Anbieter haftet uneingeschränkt für Schäden, sofern ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.
Für einfache Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf (Kardinalspflicht). Im Übrigen ist eine Haftung bei Vorliegen einfacher Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Sofern der Anbieter wie vorstehend für einfache Fahrlässigkeit haftet, ist die Haftung auf den Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen nach den bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise gerechnet werden musste.
Vorgenannte Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten nicht, sofern eine Garantie übernommen oder die Mangelhaftigkeit der Ware arglistig verschwiegen wurde. Der Anbieter haftet ferner unbeschränkt für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit.

11. Mitwirkung

Der Kunde erhält vom Anbieter Hinweise und Anregungen zur Veränderung seiner Arbeitsweise, um die gewünschte Veränderung zu erhalten. Der Kunden erkennt an, dass er während des gesamten Mentoring-Prozesses als auch in den Zeiten zwischen den Terminen in vollem Umfang für sein Handeln verantwortlich ist. Der Anbieter verpflichtet sich, alle vereinbarten Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig durchzuführen. Der Anbieter gibt keine Zusicherungen oder Erfolgsgarantien für die angebotene Leistung und für die Erreichung des vom Kunden gewünschten Ergebnisses. Sowohl der Anbieter als auch der Kunden arbeiten für den Erfolg des Kunden. Für das Maß des zu erzielenden Erfolgs durch die angebotene Leistung ist der Kunde zu jeder Zeit selbst verantwortlich.

12. Vertragssprache und Urheberrecht

Die Vertragssprache ist Deutsch.
Das Urheberrecht an allen vom Anbieter im Rahmen der Leistung erstellten Unterlagen, Konzepte, Entwürfe und sonstigen Materialien verbleibt beim Anbieter. Alle dem Kunden ausgehändigten oder ihm zugänglich gemachten Unterlagen sind ausschließlich für dessen persönlichen Gebraucht bestimmt. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Unterlagen oder Teile daraus Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung – auch auszugsweise – ist untersagt und kann strafrechtlich verfolgt werden. Ausgehändigte Materialien dürfen insbesondere nicht für ähnliche Leistungen verwendet, überarbeitet oder in anderer Weise ohne Absprache angepasst oder verändert werden.

13. Verschwiegenheit und Datenschutz

Der Anbietet verpflichtet sich, sowohl während der Dauer der Leistungserbringung als auch nach deren Beendigung über alle Informationen, Angaben, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse seiner Kunden Stillschweigen zu bewahren und Informationen nicht an Dritte weiterzugeben.
Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die zum Zweck des Vertragsschlusses angegebenen persönlichen Daten (z. B. Name, Anschrift, E-Mail) werden zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vom Coach vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Buchungs-, Bestell-, Auslieferungs- oder Zahlungsvorgang beteiligt sind. Der Kunden hat das Recht, auf Antrag über die über ihn gespeicherten personenbezogenen Daten unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Darüber hinaus hat der Klient das Recht auf Berichtigung falscher Daten sowie auf Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, insofern keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegensteht.

14. Anwendbares Recht, Gerichtsstandsvereinbarung

Die zwischen dem Kunden und dem Anbieter geschlossenen Verträge mit Unternehmern unterliegen dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Es gilt der Gerichtsstand als vereinbart, in dessen Bezirk der Anbieter seinen Sitz hat, wenn der Käufer Kaufmann i.S.d. HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen ist.

15. Online-Streitbeilegung

Für allgemeine Verbraucherprobleme ist grundsätzlich die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V. zuständig, welche unter https://www.verbraucher-schlichter.de oder unter folgender Adresse erreicht werden kann: Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Anbieter weder verpflichtet noch hierzu bereit.

16. Salvatorische Klausel

Ist eine der vorstehenden Bestimmungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, Vorschriften oder Gesetzesänderungen ganz oder teilweise unwirksam, bleiben alle anderen Bestimmungen hiervon unberührt und gelten weiterhin in vollem Umfang.

Stand: Januar 2021